Darf man die Gasheizung während der Fahrt anhaben?

Hier findet ihr alles zu Gas-/Wasserinstallationen

Moderatoren: Wasserschnecke, Moderatoren

Darf man die Gasheizung während der Fahrt anhaben?

Beitragvon niel » Do 4. Sep 2014, 21:32

Wenn im Herbst unterwegs bin, dann möchte ich es hinten schön warm haben, darf man eigentlich die Gasheizung während der Fahrt an haben?
niel
Tunnelzelt Camper
 
Beiträge: 204
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:51
Postleitzahl:
Vorname: Niels
Womit macht du Camping: Wohnkabine

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon Bobby268 » Fr 5. Sep 2014, 07:41

Nein, da Gasflaschen bzw. deren Ventile aus Sicherheitsgründen während der Fahrt/des Transports geschlossen sein müssen.
Bobby268
Iglozelt Camper
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 11. Mär 2014, 06:53
Postleitzahl: 37217
Vorname: Daniela
Womit macht du Camping: Wohnkabine
(Zug)Fahrzeug: PU Ranger
welche wohnkabine?: Nordstar Camp Compac
Extras: LuFe Goldschmitt 2 Kreis
Pritschenumbau

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon zeekant » Fr 5. Sep 2014, 19:25

dann bitte den gesetzestext verlinken...
da werden aber welche staunen
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.
zeekant
Wohnmobil Chauffeur
 
Beiträge: 1642
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:32
Postleitzahl:
Vorname:
Womit macht du Camping: Wohnwagen
(Zug)Fahrzeug: 4x4
Wohnwagen: eriba
Extras: Nur Nützliche Sachen

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon Bobby268 » Sa 6. Sep 2014, 09:35

Zuständig ist die ADR 2011 bzw. 2013, sich beziehend auf die ADR 2006, 2009. Einen Kompletttext für alles habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bobby268
Iglozelt Camper
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 11. Mär 2014, 06:53
Postleitzahl: 37217
Vorname: Daniela
Womit macht du Camping: Wohnkabine
(Zug)Fahrzeug: PU Ranger
welche wohnkabine?: Nordstar Camp Compac
Extras: LuFe Goldschmitt 2 Kreis
Pritschenumbau

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon zeekant » Sa 6. Sep 2014, 09:45

einfach mal bei www.truma.de schlaulesen bye2
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.
zeekant
Wohnmobil Chauffeur
 
Beiträge: 1642
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:32
Postleitzahl:
Vorname:
Womit macht du Camping: Wohnwagen
(Zug)Fahrzeug: 4x4
Wohnwagen: eriba
Extras: Nur Nützliche Sachen

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon niel » Sa 6. Sep 2014, 10:47

:oops: Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören. Ich werde meine Heizung auf jeden Fall nicht anmachen, denn es wird seinen Grund haben dass so viele schreiben dass es nicht gefährlich ist.
niel
Tunnelzelt Camper
 
Beiträge: 204
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:51
Postleitzahl:
Vorname: Niels
Womit macht du Camping: Wohnkabine

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon niel » Sa 6. Sep 2014, 10:55

Das habe ich gerade im Internetz gefunden.
http://www.wowa-stellplatz.de/camping/w ... beachten-/
Lest hier mal den letzten Abschnitt. was meint ihr dazu?
niel
Tunnelzelt Camper
 
Beiträge: 204
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:51
Postleitzahl:
Vorname: Niels
Womit macht du Camping: Wohnkabine

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon zeekant » Sa 6. Sep 2014, 14:47

ja,und ich fahre im Winter mit laufender heizung,seit generationen schon.
aber jeder wir er moechte.
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.
zeekant
Wohnmobil Chauffeur
 
Beiträge: 1642
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:32
Postleitzahl:
Vorname:
Womit macht du Camping: Wohnwagen
(Zug)Fahrzeug: 4x4
Wohnwagen: eriba
Extras: Nur Nützliche Sachen

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon GasLocke71 » So 21. Jun 2015, 13:42

Nach längere Abstinenz sehe ich, das hier wieder mal etwas Licht in die Fragen rund ums Gas kommen muss.

Thema Gasheizung während der Fahrt anmachen oder nicht !!

Beim Wohnwagen müssen die Gasflaschen während der Fahrt abgeklemmt, mit Schraub.- und Ventilschutzkappe versehen sein oder man riskiert eine Strafe von 75€ aufwärts und mindestens einen Punkt in Flensburg wegen fehlender Ladungssicherung.
Klappcaravane und Kabinen werden genauso behandelt.

Jetzt das Wohnmobil. Grundsätzlich gilt : Heizen während der Fahrt mit der eingebauten Truma, Thetford oder sonstigen Heizung nicht erlaubt, ausgenommen Fahrzeuge die mit einem Crashsensor versehen sind. Dieser Sensor erfasst Erschütterungen (stärke wie bei einem Unfall, min. 1,5G) und verschliest dann die Gaszufuhr zur Heizung. Zurücksetzen kann man den Sensor dann nur direkt an Ihm selbst und darf nicht während der Fahrt möglich sein.

Habt Ihr im Wohnmobil also keinen Crashsensor, so müßt Ihr auch hier die Gasflaschen während der fahrt abklemmen und mit der Schraubkappe und Ventilschutzkappe versehen und natürlich auch gegen umfallen sichern.

Anders als hier schon erwähnt hat die ADR Vorschrift hier gar nichts mit zu tun sondern die Vorschriften TRF 2012 und das DVGW Arbeitsblatt G607.

Ich hoffe hier Licht reingebracht zu haben. hi323
** Gruß Thorsten alias Locke **

Camping Rules the World
Benutzeravatar
GasLocke71
Tunnelzelt Camper
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 20:27
Wohnort: Geldern
Postleitzahl: 47608
Vorname: Thorsten
Womit macht du Camping: Zelt
(Zug)Fahrzeug: Ape 50
Zelt: 2 Personen Hauszelt

Re: Darf man die Gasheizung während der Fahr anhaben?

Beitragvon Camper´74 » So 21. Jun 2015, 22:36

??? ... wie sieht es denn mit einer LKW Heizung im Wohnmobil aus ?

In meinem LKW - ist zwar schon ein paar Jahre her hatte ich eine verbaut.

Hatte die Größe eines Aktenkoffers - die Flaschen mit Stahlbändern an der Seitenwand / bei mir auf einer Pflanzkarre gesichert .

Tüv war nie ein Problem und ich denke mit nur einer Flasche lässt sich alles gut verstecken .

PS das Ding lief nur während der Fahrt !
Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Benutzeravatar
Camper´74
Klappfix Fahrer
 
Beiträge: 471
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:24
Wohnort: 34414 Warburg
Postleitzahl: 34414
Vorname: Marcus
Womit macht du Camping: Zeltanhänger
(Zug)Fahrzeug: Toyota Previa I
Welchen Klappcaravan: Trigano 5 GF

Nächste

Zurück zu Gas Wasserinstallationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement