CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Alles zu Elektrik Elektronik

Moderatoren: Wasserschnecke, Moderatoren

CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon webmaster » Mi 4. Mär 2015, 18:42

Ich brauche ein neues Verlängerungskabel für außen, ist der 1,5 mm2 oder muss es unbedingt ein 2,5mm2 sein?? mein da gab es ein gesetz finde es aber nicht mehr!!
Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 Sterne am Hotel.
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 19. Feb 2013, 00:34
Wohnort: Herten
Postleitzahl: 45701
Vorname: Sven
Womit macht du Camping: Wohnwagen
(Zug)Fahrzeug: Piaggio Ape
Wohnwagen: Qek Junior. südwind
Welchen Klappcaravan: Combi Camp

Re: CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon zeekant » Mi 4. Mär 2015, 20:34

kann ich nicht sagen aber..............es gibt Kabel die sind speziell fuer DRAUSSEN auch bei Naesse zugelassen,sind auch Orangefarbig Ueberfahrfest usw. nicht sowas billiges wie Baumarktkram
ich las mal wo
Auf dem Stecker des Kabels muß ein Symbol mit 3 Wassertropfen sein. Das bedeutet, dass das Kabel auch bei Eintauchen in Wasser (z.B. Regenpfütze) dicht bleibt und keine Stromschlaggefahr besteht. Das Symbol muß auch auf der Verpackung des Kabels stehen und ein Hinweis. "Für den Außenbereich geeignet".

Außerdem unbedingt auf das "GS"-Zeichen achten.
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.
zeekant
Wohnmobil Chauffeur
 
Beiträge: 1642
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:32
Postleitzahl:
Vorname:
Womit macht du Camping: Wohnwagen
(Zug)Fahrzeug: 4x4
Wohnwagen: eriba
Extras: Nur Nützliche Sachen

Re: CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon Wasserschnecke » Do 5. Mär 2015, 01:31

Ich werde morgen mal Peter fragen, der hat davon Ahnung.
Liebe Grüße von der
Lio

Im Hotel bin ich zu Gast, in unserem Camper bin ich zu Hause
Benutzeravatar
Wasserschnecke
Mobilheimbesitzer
 
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 11:09
Postleitzahl: 24848
Vorname: H²O Schnecke
Womit macht du Camping: Wohnkabine
(Zug)Fahrzeug: Nissan D40
welche wohnkabine?: Tischer

Re: CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon HZJ » Do 5. Mär 2015, 17:52

Ich habe heute bei Aldi Nord ein signalrotes Rasenmäher Kabel mit Gummi-Isolierung gekauft, 25m für 20€. Letzten Samstag auf der Messe in Essen einen Adapter CEE auf Schuko. Sobald das Wetter etwas besser ist, baue ich an der Wohnkabine einen Defa Anschluss ein mit einer Innensteckdose, die ich vor allem für die Heizung und den Akkulader nutzen werde, vielleicht auch mal zum Laden eines Notebooks. Ich brauche ich allerdings auch nur geringe Leistungen, der kleine E-Radiator hat nur 600W. Auf den Campingplätzen, auf denen ich in den letzten Jahrzehnten war und 230V dazugebucht habe, hat mich nie jemand wegen der Kabelquerschnitte, der Stecker oder der Zulassung für Campingzwecke gefragt.

Bernhard
HZJ
Tunnelzelt Camper
 
Beiträge: 224
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:51
Wohnort: Ruhrgebiet
Postleitzahl: 45127
Vorname: Bernhard
Womit macht du Camping: Wohnkabine
(Zug)Fahrzeug: Nissan Navara
welche wohnkabine?: Four Wheel

Re: CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon Wasserschnecke » Do 5. Mär 2015, 21:04

Peter sagt das es einmal von der Länge und zum Anderen davon abhängt was du damit betreibst.
Im normalen Haushalt sind 1,5er verlegt.10A kannst kann die Leitung ab. Wenn du eine Größere mit nimmst, die hat auch mehr Gewicht. Er meint 2.5 lastest du mit deinem Qek nicht aus.
Liebe Grüße von der
Lio

Im Hotel bin ich zu Gast, in unserem Camper bin ich zu Hause
Benutzeravatar
Wasserschnecke
Mobilheimbesitzer
 
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 11:09
Postleitzahl: 24848
Vorname: H²O Schnecke
Womit macht du Camping: Wohnkabine
(Zug)Fahrzeug: Nissan D40
welche wohnkabine?: Tischer

Re: CEE Verlängerungskabel welcher Durchmesser

Beitragvon BdB » Fr 17. Nov 2017, 12:34

Der Durchmesser hängt von der Länger der Verlängerung und der Belastung, sprich dem Energiebedarf der Endgeräte ab.MfG
BdB
Heringszieher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 12:24
Postleitzahl:
Vorname: Bernd
Womit macht du Camping: Zelt


Zurück zu Elektrik Elektronik

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Advertisement
cron